header banner
Default

GfK: Es gibt noch keine Anzeichen für eine Erholung des Konsumklimas


Table of Contents

    Wir berichten regelmäßig auch über die Untersuchungen der GfK zum Konsumklima. Eine Erholung sei da laut den Marktforschern weiterhin nicht greifbar. In der letzten Erhebung lege zwar die Konjunkturerwartung leicht zu, dafür müsse die Einkommenserwartung Einbußen hinnehmen, während sich die Anschaffungsneigung nahezu unverändert zeige.

    Der prognostizierte Wert des Konsumklimas im November 2023 sinkt somit auf -28,1 Punkte und beträgt 1,4 Punkte weniger als im Vormonat (revidiert -26,7 Punkte). Da die Sparneigung von 8,0 auf 8,5 Punkte ansteigt, verstärkt sich der Abwärtstrend. Damit seien dann auch die Hoffnungen auf eine Erholung der Konsumstimmung im Jahr 2023 zu begraben. Vor allem die hohen Preise für Nahrungsmittel schwächen die Kaufkraft der privaten Haushalte. Da spielt mutmaßlich auch die „Gierflation“ der Lebensmittelkonzerne eine erhebliche Rolle, die ihre Gewinne steigern wollen.

    Bei der Einkommenserwartung gibt es ebenfalls einen Abwärtstrend. Der Indikator verliert 4 Punkte und sinkt auf -15,3 Zähler. Die Anschaffungsneigung zeigt sich gegenüber dem Vormonat nahezu unverändert und weist -16,3 Punkte auf. Das ist ein niedriges Niveau – ein geringerer Wert für die Konsumneigung wurde zuletzt während der Finanz- und Wirtschaftskrise im Jahre 2008 gemessen.

    Es wirkt sich hier im Übrigen nicht nur die weiterhin hohe Inflation aus, es kommt auch noch die Tatsache dazu, dass die Arbeitslosigkeit zuletzt wieder etwas zugenommen hat. Mehr Menschen als zuvor machen sich also auch Sorge um ihren Arbeitsplatz. Im Gegensatz zu den Einkommensaussichten bleiben die Konjunkturerwartungen laut GfK von einem Rückschlag verschont. Der Indikator kann sich mit einem Plus von einem Punkt stabilisieren. Er liegt knapp 20 Zähler über dem entsprechenden Wert des Vorjahres.

    Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

    Sources


    Article information

    Author: Robert King

    Last Updated: 1699297804

    Views: 938

    Rating: 3.7 / 5 (58 voted)

    Reviews: 90% of readers found this page helpful

    Author information

    Name: Robert King

    Birthday: 1934-10-12

    Address: 7695 Richardson Shores, Gregoryview, WI 08898

    Phone: +3744474646851738

    Job: Video Game Designer

    Hobby: Mountain Climbing, Camping, Telescope Building, Gardening, Singing, Origami, Arduino

    Introduction: My name is Robert King, I am a valuable, unyielding, enterprising, venturesome, rich, priceless, risk-taking person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.