header banner
Default

eToro Erfahrungen 2023: Wie Kunden das Angebot, die App, die Gebühren, die Wallet und die Dienstleistungen des Online-Brokers bewerten


  • Tests & Ratgeber
  • Finanzen
  • Tipps

eToro Erfahrungen: Kopieren, App, Krypto & Co. im Kundencheck

eToro Erfahrungen 2023: So bewerten Kunden Angebot, App, Gebühren, Wallet und Service des Online-Brokers

eToro

eToro-Erfahrungen 2023 mit Aktien, Krypto & Co.: Welche Argumente sprechen für und welche gegen den Online-Broker mit Social-Trading-Funktion?

Foto: eToro

Bei eToro handeln Anleger Aktien, Kryptowährungen und investieren sogar in die Strategien anderer Anleger. Aber kann die Plattform Kunden nicht nur beim Angebot, sondern auch bei den Gebühren, der App, dem Service und der Krypto-Wallet überzeugen? COMPUTER BILD nennt die wichtigsten positiven und negativen eToro-Erfahrungen 2023.

teToro zeichnet sich durch mehrere Merkmale aus, die es von anderen Brokern unterscheidet. So bietet der Online-Broker eine einzigartige Social-Trading-Funktion, die es den Benutzern ermöglicht, die Trades anderer Händler zu sehen, zu kopieren und von deren Wissen zu profitieren. Hinzu kommt ein kostenloses Demo-Konto, mit dem Benutzer die Handelsplattform ausprobieren und ihre Trading-Fähigkeiten verbessern können, ohne echtes Geld zu riskieren. Mit der Integration von PayPal bietet eToro schließlich eine Zahlungsmethode, die für viele Benutzer bequem und vertraut ist. Doch kann der Broker aus Israel mit Sitz in Zypern seine Kunden auch langfristig überzeugen? COMPUTER BILD hat positive und negative eToro-Erfahrungen auf den Bewertungsplattformen gelesen und die wichtigsten Erkenntnisse zum Trading bei eToro zusammengefasst!

Erfolgreiche Trader einfach kopieren (inkl. Krypto-CFD-Handel) bei eToro

Zum Angebot*

74 % der CFD-Kleinanlegerkonten verlieren Geld.

Brokerwahl: So gehen Sie vor

Wer vor der Wahl eines Online-Brokers steht, sollte die wichtigsten Eckpunkte verschiedener

Anbieter vergleichen

. Weitere Orientierung bieten Nutzerkommentare. Hält der Anbieter, was er verspricht? Funktioniert alles wie gedacht? In den folgenden Absätzen hat COMPUTER BILD eToro-Erfahrungen von verschiedenen Internetportalen wie Trustpilot sowie den App-Stores von Apple und Google zusammengefasst. Dabei hat sich die Redaktion auf die am häufigsten genannten, aktuellen Kommentare und Bewertungen konzentriert – abweichende Einzelmeinungen finden sich zu jedem Anbieter, sind jedoch für ein Gesamtbild wenig hilfreich.

eToro-Erfahrungen 2023: Pro und Contra

An eToro scheiden sich die Geister: Das 2007 in Israel gegründete Unternehmen hat heute insgesamt fünf Sitze auf der ganzen Welt – darunter Zypern, die USA und Australien. Reguliert wird eToro von der zypriotischen Finanzaufsichtsbehörde CySEC. Die Einlagen der Händlerkonten sind über die gesetzliche Einlagensicherung bis zu einem Betrag von 20.000 Euro pro Trader versichert. Neben seiner Online-Plattform bietet eToro auch eine Trading-App an. Die eToro-Erfahrungen zeigen: Über die Trading-App ist der Einstieg in die Materie auch für Anlegeranfänger zugänglich. Eine Übersicht über die wichtigsten Features finden Sie in unserem umfangreichen Online-Broker-Vergleich. Und welche eToro-Erfahrungen haben die Nutzer noch gesammelt?

Positiv:

  • Bedienung: Viele User beschreiben die Benutzeroberfläche als gut strukturiert und verständlich. Auch Anfänger finden Watchlist und Portfolio übersichtlich. Die Kontoeröffnung, Kauf und Verkauf lassen sich in wenigen Minuten abwickeln.
  • Copytrading: Positiv berichten Nutzer auch über das Copytrading, das einfach und ein tolles Angebot für Kunden mit wenig Erfahrung und damit „konkurrenzlos genial“ sei.
  • Einzahlung per PayPal: Viele Nutzer heben die Möglichkeit zur Einzahlung über PayPal positiv hervor. Insbesondere Kryptowährungen lassen sich in Deutschland ansonsten kaum über PayPal kaufen.
  • Social Trading: Nutzer genießen den sozialen Aspekt der Plattform. Darunter fallen das Copytrading und der Social News Feed. Auf diesem Wege können sich Anleger auch untereinander vernetzen. Besonders der Einblick in Portfolios anderer Investoren sei dabei interessant.
  • Kryptowährungen transferierbar: Viele Brokern erlauben keinen Transfer gekaufter Kryptowährungen. eToro-Nutzer freuen sich daher über die Option, Kryptowährungen von der eToro Wallet auf eine externe Wallet zu überweisen.

Kritisch:

  • Hohe Spreads: Einige Nutzer beklagen hohe Spreads für den Handel mit Kryptowährungen und gehebelten CFDs. eToro weist die Spreads nicht mehr gesondert aus, sodass ein Vergleich verschiedener Anbieter und ihrer Spreads schwierig ist.

  • Langsamer Service: Über den Kundenservice sind Nutzer geteilter Meinung. Während einige Nutzer schnelle Antworten erhalten, müssen andere lange warten. Außerdem sind viele Kunden der Meinung, dass die Plattform auf viele Fragen nicht fachgerecht antwortet und die Antworten eher am Thema vorbeigehen.

  • Probleme beim Krypto-Transfer: Einige Nutzer berichten über Probleme beim Versuch, erworbene Kryptowährungen auf eine andere Wallet zu transferieren.

  • Probleme beim Login: Vereinzelt berichten Nutzer von Login-Problemen, die insbesondere in Verbindung mit Hebel-Trades problematisch seien. Der Support habe in diesen Fällen nicht schnell genug geholfen, so die Erfahrungsberichte.

  • Auszahlungsgebühren: Manche Nutzer zeigen sich von den eToro-Gebühren für die Auszahlung überrascht, die aktuell bei 5 US-Dollar liegen. Hinzukommt bei Auszahlungen in Euro noch die Umrechnungsgebühr. Auch die Dauer von Auszahlungen empfinden einige Nutzer als zu lang.
  • Spam im Newsfeed: User beklagen sich über unkontrollierte Posts im Feed der App. Darunter leide die Qualität, da unter anderem auch Bots ihre Nachrichten verbreiten. So seien die Posts nahezu unbrauchbar. Vereinzelt sprechen Nutzer auch von einer angeblichen Zensur kritischer Stimmen im Chat.
  • Eingeschränkte Trading-Funktionen: Einige fortgeschrittene Nutzer würden sich zusätzliche Funktionen für die professionelle Chartanalyse wünschen. Da diese bei eToro bisher fehlen, ist der Broker für Day-Trading und Swing-Trading nicht geeignet, so die Kritiker.
  • Unklare Kurszusammensetzung beim CFD-Trading: Manche eToro Erfahrungen sprechen von im Vergleich zu anderen Plattformen abweichenden Kursen bei CFD-Produkten, deren Zustandekommen eToro nicht gut erklären würde.

Negative eToro-Erfahrungen: Das sagt der Anbieter

COMPUTER BILD hat eToro um eine Stellungnahme zu den Kritikpunkten gebeten. Da die Redaktion die Bewertungen regelmäßig überarbeitet, kann es manchmal vorkommen, dass die Anbieterreaktion noch nicht zu allen Punkten erfolgt ist.

Hohe Spreads: eToro hat seine Krypto-Gebühren vor ein paar Monaten geändert, um sie einfacher und transparenter zu machen. Es gibt jetzt eine einzige Gebühr von 1 Prozent, die beim Kauf oder Verkauf von Kryptowährungen anfällt und zum Spread addiert wird. Weitere Informationen über alle unsere Gebühren, einschließlich CFDs, finden Sie hier.

Langsamer Service: eToro ist die Kundenbetreuung sehr wichtig. eToro hat sowohl ein globales als auch deutschsprachiges Kundendienstteam, das sich dem DACH-Markt widmet und die Anfragen unserer Platinum- und Diamond-Club-Mitglieder bearbeitet. Kund:innen ohne eine:n zugewiesene:n Kundenbetreuer:in können ein Ticket beim globalen Team über die Website anmelden oder eine:n Kundendienstvertreter:in über unsere Live-Chat-Funktion kontaktieren.

Eingeschränkte Auswahl: eToro bietet Privatanleger:innen eine Auswahl unterschiedlicher Assets. Nutzer:innen können wählen, in welche Vermögenswerte sie investieren möchten. Die Auswahl reicht von provisionsfreien Aktien bis hin zu Rohstoffen und Kryptowährungen. Anleger:innen entscheiden aber auch, wie sie investieren wollen: Sie können selbst handeln, eine:n andere:n Anleger:in kopieren oder in ein Portfolio, einen Korb mit vorgegebener Zusammensetzung, investieren. Derzeit bietet eToro seinen Nutzer:innen über 3.000 Aktien, 300 ETFs, über 70 Krypto-Assets sowie eine große Auswahl an Währungen, Rohstoffen und Indizes zum Handel an. Wir fügen der Plattform ständig neue Vermögenswerte hinzu. Kürzlich haben wir unser provisionsfreies Angebot auf weitere Aktien ausgeweitet sowie eine große Zahl ETFs hinzugefügt. In den kommenden Monaten werden voraussichtlich weitere deutsche Aktien folgen.

Auszahlungsgebühren: eToro erhebt eine niedrige Pauschalgebühr für Abhebungen, um einen Teil der Kosten zu decken, die mit internationalen Geldüberweisungen verbunden sind. Die Gebühr beträgt 5 USD und der Mindestauszahlbetrag beträgt 30 USD. Es kann bis zu 10 Arbeitstage dauern, bis die abgehobene Summe auf dem Bankkonto der Kundin beziehungsweise des Kunden erscheint. Wir bitten Nutzer:innen, die diesbezüglich Probleme haben, sich mit uns in Verbindung zu setzen. Jedoch können Nutzende in Europa jetzt eToro Money verwenden, um ihr Geld zu verwalten. Diese Nutzer:innen profitieren von sofortigen Einzahlungen ohne Umtauschgebühren und sofort verbuchten Abhebungen. Weitere Informationen über eToro Money finden Sie hier.

Spam im Newsfeed: Als soziales Investment-Netzwerk ist Kommunikation für uns von größter Bedeutung. Dazu gehören regelmäßige Kommentare von Analyst:innen, aber auch die Aktualisierung unseres Produktangebots im eToro-Newsfeed. Die Nutzer:innen können zudem untereinander kommunizieren sowie Strategien und Analysen austauschen, um ihr Wissen und ihr Vermögen als Teil einer globalen Gemeinschaft erfolgreicher Anleger:innen zu vergrößern. Die Regulierung von “Bots” ist etwas, mit dem alle sozialen Netzwerke täglich umgehen müssen. Unsere Community- und Compliance-Teams arbeiten hart daran, den Newsfeed so zu überwachen, dass nur verantwortungsvolle und sachliche Diskussionen auf der Plattform stattfinden.

Eingeschränkte Trading-Funktionen: eToro ist eine Investmentplattform für unerfahrene Anleger:innen, aber auch für solche mit jahrelanger Erfahrung. Wir möchten sicherstellen, dass unsere Plattform einfach zu bedienen ist, jedoch gleichzeitig Funktionen für diejenigen mit mehr Erfahrung bietet. Deshalb ermöglichen wir den Nutzer:innen selbst zu traden, eine:n andere:n Anleger:in zu kopieren oder in ein Portfolio zu investieren. eToro arbeitet kontinuierlich daran, die Dienstleistungen und Funktionen zu aktualisieren. In Kürze werden TradingView-Charts eingeführt, die die bestehenden Charts ersetzen und erfahrenen Privatanleger:innen bessere Analysewerkzeuge an die Hand geben. Wir planen neue Tools hinzufügen, wie z.B. die Möglichkeit, direkt vom Chart aus zu handeln. Außerdem folgen Analysetools wie Candlestick-Muster und -Strategien sowie ein optimiertes Layout und verbesserte Wiedergabemöglichkeit.

Unklare Kurszusammensetzung beim CFD-Trading: Ohne die Einzelheiten zu kennen, ist es schwierig, sich dazu zu äußern. CFDs sind ein außerbörslicher Kontrakt und werden vom jeweils genutzten Broker angeboten. Die Broker können die Preise für diese CFDs auf unterschiedliche Weise festsetzen oder sie auf verschiedene Basiswerte stützen. Es ist immer wichtig zu wissen, welcher Vermögenswert als Basiswert dient.

eToro Kopieren Erfahrungen: Social Trading sinnvoll?

Ein Alleinstellungsmerkmal von eToro als Broker ist die Socialtrading-Funktion, mit der Anleger in die Portfolios anderer Anleger über Zertifikate investieren können. Die Idee entspricht dem Konzept von Wikifolio: Sie profitieren vom Fachwissen eines anderen Traders, dieser erhält einen kleinen Anteil Ihres Investments. Allerdings hat der Social-Trading-Ansatz auch Nachteile. Die meisten Anleger verlieren Geld und Trader unterliegen keinen gesetzlichen Regulierungen, wenn Sie Ihr Portfolio über eToro zugänglich machen. Zudem besteht bei Zertifikaten immer ein Emittenten-Risiko, das sie im Fall einer Insolvenz nicht durch die Einlagensicherung geschützt ist. Wenn Sie in der Lage sind, die Anlagestrategien eines anderen zu evaluieren, ist der Umweg über ein teures Zertifikat wiederum überflüssig: Sie können die gewählten Aktien dann einfach selbst kaufen.

Zusätzlich muss sich der Social-Trading-Ansatz auch im Vergleich zu einem ETF-Portfolio mit einem Welt-ETF wie dem MSCI World schlagen. Das schaffen Anleger im Durchschnitt niemals und im Einzelfall nur selten und nicht langfristig.

Alternativen zu eToro

Eine eToro-Alternative mit einem 100 Prozent identischen Angebot gibt es nicht. Wer aber nicht alles nutzt, für den sind je nach Anforderung auch andere Broker attraktiv:

  • Beim Online-Broker finanzen.net Zero handeln Kunden Aktien und ETFs ab einem Ordervorlumen von 500 Euro gebührenfrei. Bei kleineren Beträgen fällt ein Mindermengenzuschlag von 1 Euro an. Bei den 33 handelbaren Kryptowährungen verlangt finanzen.net Zero einen Spread von maximal 1 Prozent.

Aktien und ETFs gebührenfrei handeln bei finanzen.net Zero

Zum Angebot*

  • Auch bei Trade Republic finden Sie eine breite Auswahl von Aktien, ETFs und Kryptowährungen. Das Preismodell ist deutlich einfacher als bei eToro: Pro Transaktion fällt eine Fremdkostenpauschale von 1 Euro an.

Aktien für 1 Euro handeln bei Trade Republic

ZUM ANGEBOT

Kosten, Optionen & Co.: Der Depot-Vergleich

Wer einen ETF oder Aktien kaufen möchte, der braucht ein Wertpapier-Depot. Einen Vergleich der wichtigsten Anbieter finden Sie in der Tabelle unten, weitere ausführliche Informationen im Depot-Vergleich.

Depot-Vergleich

VIDEO: eToro Review in 2 Minutes (2023 Updated)
99Bitcoins

*Unsere unabhängigen Experten beschäftigen sich regelmäßig mit Produkten und Dienstleistern. Die daraus resultierenden Artikel stellen wir Ihnen kostenfrei zur Verfügung. COMPUTER BILD erhält eine kleine Provision, wenn Sie einen Link etwa anklicken oder bei einem verlinkten Anbieter einen Vertrag abschließen. Anmerkung: Die Inhalte auf computerbild.de sind keine spezifischen Anlage-Empfehlungen und enthalten lediglich allgemeine Hinweise. Autoren, Herausgeber und die zitierten Quellen haften nicht für etwaige Verluste, die durch den Kauf oder Verkauf der in den Artikeln genannten Wertpapiere oder Finanzprodukte entstehen. eToro ist eine Multi-Asset-Plattform, die sowohl Investitionen in Aktien als auch den Handel mit CFDs ermöglicht. Bitte beachten Sie, dass CFDs komplexe Instrumente sind und aufgrund der Hebelwirkung ein hohes Risiko bergen, schnell Geld zu verlieren. 74 % der Privatanlegerkonten verlieren Geld, wenn sie mit diesem Anbieter CFDs handeln. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Hinweis auf zukünftige Ergebnisse. Die dargestellte Handelshistorie umfasst weniger als fünf vollständige Jahre und reicht möglicherweise nicht als Grundlage für eine Anlageentscheidung aus. Beim Copy Trading handelt es sich nicht um eine Anlageberatung. Der Wert Ihrer Anlagen kann steigen oder fallen. Ihr Kapital ist gefährdet.

Sources


Article information

Author: David Santos

Last Updated: 1702200481

Views: 1271

Rating: 4 / 5 (99 voted)

Reviews: 91% of readers found this page helpful

Author information

Name: David Santos

Birthday: 1928-12-29

Address: 5421 Sheila Forest, Pennyfort, MT 72515

Phone: +4108142133594387

Job: Network Administrator

Hobby: Fishing, Calligraphy, Bird Watching, Amateur Radio, Kite Flying, Robotics, Beer Brewing

Introduction: My name is David Santos, I am a tenacious, unreserved, capable, priceless, accessible, welcoming, Colorful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.